Rheinpfalz Zwei Pfälzer Schüler siegen bei „Jugend debattiert“

91-97048646.jpg

Mainz. Zwei Schüler aus Kaiserslautern und Bad Bergzabern hatten die besten Argumente: Beim Landeswettbewerb des Schulprojekts „Jugend debattiert“ holten sie in ihren Altersklassen die Landessiege. Das Finale wurde im Plenarsaal des Landtags in Mainz ausgetragen.

Die 17-jährige Laura Laußer vom Gymnasium im Alfred-Grosser-Schulzentrum in Bad Bergzabern überzeugte die Jury durch ihre enorme Sachkenntnis und ihre hohe Überzeugungskraft und wurde Landessiegerin in der Altersklasse 2 (Jahrgangsstufen 10 bis 13). Laußer argumentierte für die Verwendung von DNA-Spuren zur Bestimmung der äußeren Erscheinung von Straftätern. Der 16-jährige Johannes Burg vom Albert-Schweitzer-Gymnasium in Kaiserslautern konnte bei der Frage „Sollen zum ,Eurovision Song Contest’ auch Beiträge mit politischem Inhalt zugelassen werden?“ den Landeswettbewerb der Jahrgangsstufen 8 bis 10 für sich entscheiden. Er trat überzeugend gegen die Erlaubnis politischer Inhalte beim ESC ein. Rund 10.000 Schüler in etwa 100 Schulen haben sich nach Angaben der Landtagsverwaltung im laufenden Schuljahr in Rheinland-Pfalz im Rahmen einer Unterrichtsreihe an „Jugend debattiert“ beteiligt. Wettbewerbe fanden zuvor bereits auf Schul- und Regionalebene statt. Die beiden Debattensieger Johannes Burg und Laura Laußer sowie die jeweils Zweitplatzierten vertreten Rheinland-Pfalz zunächst bei der Qualifikation zur Bundesebene in Berlin. Dort werden sich am 17. Juni dann die acht besten Debattanten aus ganz Deutschland im Bundesfinale gegenüberstehen. Burg freute sich über seinen Sieg und erklärte, dass er bei dem Wettbewerb viel gelernt habe: „Bei Jugend debattiert lernt man, sich in kurzer Zeit optimal auf eine Debatte vorzubereiten. Und man lernt, sich an die Gesprächsregeln zu halten und auf die Argumente der anderen einzugehen. Das kann man sicher später auch im Berufsleben gebrauchen.“ Die Regeln: Vier Schüler erhalten pro Debatte jeweils eine Streitfrage – 24 Minuten haben sie Zeit für den Meinungsaustausch. Inhalte und Argumente zum Thema müssen dabei sitzen, denn wer Pro oder Contra vertritt, wird erst kurz vor dem Wettbewerb ausgelost. Als Preis erhalten die Sieger ein fünftägiges intensives Rhetorik-Training. „Jugend debattiert“ ist eine Initiative des Bundespräsidenten und steht unter dessen Schirmherrschaft. Den Landeswettbewerb Rheinland-Pfalz hat der Landtag gemeinsam mit dem Mainzer Ministerium für Bildung veranstaltet. Info www.jugend-debattiert.de |swz/ros

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x