Rheinpfalz Westpfalz bekommt Internationale Schule

91-93818124.jpg

Ramstein-Miesenbach. In der Westpfalz wird es ab dem kommenden Schuljahr eine neue Internationale Schule geben. Nach Informationen der RHEINPFALZ soll sie in Ramstein-Miesenbach angesiedelt werden.

In der Pfalz gibt es bereits eine Internationale Schule in Neustadt. Sie wird betrieben von der Schweizer Seelab AG, die auch für die Einrichtung in Ramstein verantwortlich sein wird. Internationale Schulen lehren nach einem weltweit gleichen Stundenplan. Die Unterrichtssprache ist Englisch. Das erleichtert den Wechsel, wenn beispielsweise die Eltern berufsbedingt während der Schulzeit ihrer Kinder öfter den Wohnort wechseln müssen. Für den Besuch der Privatschule zahlen die Eltern Gebühren an den Träger. Lange sah es so aus, als ob die zweite Internationale Schule in der Pfalz in Kaiserslautern angesiedelt wird. Unter anderem war das ehemalige Kreiswehrersatzamt dafür im Gespräch. Das Objekt wurde dann aber als Flüchtlingsunterkunft gebraucht. Außerdem brachte die Stadt weitere Objekte ins Gespräch, konnte aber wohl letztendlich die Seelab AG nicht von den Standorten überzeugen. In der Region gibt es etliche Kommunen, die sich bemüht hatten, die Schule auf ihrem Gebiet anzusiedeln. Unter anderem wurden den Betreibern nach Informationen der RHEINPFALZ Objekte in Landstuhl, Weilerbach und Queidersbach angeboten. Das Gebäude in der Ramsteiner Marktstraße, das künftig die Internationale Schule beherbergen soll, wurde früher vom ökumenischen Gemeinschaftswerk genutzt. Es grenzt direkt an eine Ramsteiner Grundschule an. Vor diesem Hintergrund ist denkbar, dass der Zaun zwischen den beiden Einrichtungen geöffnet wird. Dann könnten die Schüler der Internationalen Schule beispielsweise die Sporthalle oder Speisesäle der Grundschule nutzen. Das Angebot der Internationalen Schule richtet sich unter anderem an Angehörige der Nato, die auf dem Ramsteiner US-Militärflughafen stationiert sind. Außerdem wird davon ausgegangen, dass Manager großer Firmen, die in der Region wohnen, ihre Kinder auf die neue Schule schicken werden. Vor einiger Zeit hieß es, dass aus dem Umkreis von Kaiserslautern schon deutlich über 100 Anfragen eingegangen seien. Details zur neuen Internationalen Schule sollen voraussichtlich im Laufe der Woche bekannt werden. EINWURF |gana DOPPELTERZEILENUMBRUCH

x