Rheinland-Pfalz Tiertransport: Total überladenes Fahrzeug gestoppt

«LAMBSHEIM.» Ein Mann, der seinen ganzen Hausstand samt zahlreichen Haustieren per Sprinter mit Anhänger von Frankreich nach Rumänien schaffen wollte, wurde gestern von der Autobahnpolizei Ruchheim gestoppt. Sie hatte das total überladene Gespann mittags auf dem Parkplatz „Auf dem Hirschen“ an der A 61 bei Lambsheim kontrolliert und sichergestellt. Wie sie berichtete, entdeckte sie auf dem „Eigenbau-Anhänger“ in zu kleinen Gitterboxen 23 Legehennen, etwa 40 Zwerghühner und rund 80 Tauben. Trotz Erster Hilfe seien neun davon gestorben. Die anderen Tiere konnten in Tierheimen untergebracht werden. Etliche fanden gleich neue Besitzer, da der laut Polizei einsichtige Autofahrer den Verzicht darauf erklärte. Gegen den 36-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Tierschutz- und das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Für Unterbringung und Versorgung der Tiere musste er 500 Euro zahlen, bevor er – ohne Anhänger – weiterfahren durfte.

x