Rheinpfalz Schleuder-Schütze: Polizei fahndet mit Zivilstreifen

Rodenbach. Zivilfahnder suchen derzeit nach einem Schützen, der – vermutlich mit einer Schleuder – im Kreis Kaiserslautern Metallkügelchen auf Glasscheiben feuert und unter anderem einen Linienbus beschossen hat.

Schon im vergangenen Herbst ist es laut Polizei losgegangen: Während der Ferien feuerte ein Unbekannter Metallkugeln auf die Grundschule in Rodenbach. Es folgten ähnliche Attacken auf Scheiben eines kirchlichen Gebäudes sowie auf ein Wohn- und Geschäftshaus in Weilerbach. Am vorvergangenen Freitag schließlich durchschlug ein Geschoss die Scheibe eines fahrenden Linienbusses am Ortseingang von Rodenbach. Mittlerweile sind Zivilstreifen der Polizei unterwegs, um den Unbekannten zu schnappen. Bei Kontrollen am Wochenende in Rodenbach haben die Beamten ihn aber noch nicht erwischt. Dafür entdeckten sie nach eigenen Angaben einen 14-Jährigen mit einer Wasserpfeife, mit der offensichtlich Cannabis geraucht worden war. Die Fahndung nach dem Schleuder-Schützen geht derweil weiter. Wann die Ermittler wieder losziehen, hält die Polizei aber geheim. |häm

x