Pfalz Kreis Kusel: Otto Rubly wird neuer Landrat

Setzte sich in der Stichwahl durch: Otto Rubly (CDU). Foto:tmü
Setzte sich in der Stichwahl durch: Otto Rubly (CDU).

Überraschung bei der Landratsstichwahl im Kreis Kusel. Nicht die favorisierte SPD-Kandidatin Ulrike Nagel, sondern ihr Kontrahent Otto Rubly (CDU) wird Nachfolger von Winfried Hirschberger (SPD). Für Rubly stimmten 54,7 Prozent der Wahlberechtigten. Nagel erhielt 45,3 Prozent der Stimmen. Im ersten Wahlgang am 11 Juni war Nagel noch deutlich vor Rubly gelegen. Die Wahlbeteiligung lag bei 36,4 Prozent.

Rubly überrascht vom Erfolg



Der neue Landrat zeigte sich überrascht vom Wahlausgang. Er habe ein knapperes Ergebnis erwartet und sich eher hinten gesehen.
Wahlverliererin Ulrike Nagel sah sich am Wahlabend nicht zur einer Analyse in der Lage. Beiden Kandidaten sei klar gewesen, dass es eng werde, sagte sie.

x