Rheinland-Pfalz Hochstraße Süd ab Mitte Oktober für Lkw gesperrt

«Ludwigshafen.»Weil die Ludwigshafener Hochstraße Süd in einem schlechten Zustand ist, gilt dort ab Mitte Oktober ein Fahrverbot für Lkw. Fahrzeuge über 3,5 Tonnen Gewicht werden dann über die Hochstraße Nord umgeleitet. Das wurde gestern im Bauausschuss der Stadt verkündet. Diese soll ab Ende 2019 abgerissen werden und ist selbst teilweise für Lkw gesperrt.

Die Umleitung wird eingerichtet, damit Lkw weiterhin von Mannheim auf die A 650 kommen können und umgekehrt. Einer von zwei möglichen Wegen dafür führt bislang über die Hochstraße Süd und anschließend über die Konrad-Adenauer-Brücke. Weil die sogenannte Pilzhochstraße – der 1959 gebaute Abschnitt zwischen Saarlandstraße und Rheinbrücke – Korrosionsschäden und Risse aufweist, ist dort die Tragsicherheit nicht so gut wie vorgeschrieben. Das ergab ein Gutachten des Karlsruher Ingenieurbüros Krebs+Kiefer, das gestern im Ludwigshafener Bau- und Grundstücksausschuss vorgestellt wurde. Deshalb muss die Stadt nun handeln und hat die Sperrung für Lkw beschlossen. Nach den Herbstferien sollen die Umleitungsschilder aufgestellt werden. Außerdem sind Durchfahrtssperren geplant. Betroffen sind neben rund 2000 Lkw und 2100 Sprintern pro Tag laut Stadt auch einige Busse und Lastzüge. Die Sperrung gilt demnach für rund acht Prozent der insgesamt 59.000 Fahrzeuge, die derzeit täglich die Hochstraße Süd nutzen. Pkw können die Trasse weiterhin befahren. Wieviel die anschließend notwendige Ertüchtigung der Hochstraße Süd kosten wird, konnte Baudezernent Klaus Dillinger (CDU) gestern noch nicht sagen. Vor Monaten war bereits von etwa 25 Millionen Euro die Rede. Genaue Zahlen sowie den detaillierten Sanierungsplan möchte Dillinger im Dezember vorlegen. Die Tatsache, dass die Hochstraße Süd kurzfristig für einen Teil der Fahrzeuge gesperrt werden muss, hatte Dillinger Anfang September überraschend in einer Stadtratssitzung verkündet.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x