Rheinland-Pfalz Briefwahl: Falsche Umschläge in Ludwigshafen

«LUDWIGSHAFEN.» 1000 Briefwähler haben in Ludwigshafen versehentlich Umschläge für die Stichwahl statt für die erste Runde der Oberbürgermeisterwahl erhalten. Das habe jedoch keine Auswirkungen auf die Gültigkeit der Stimmen, heißt es vom Wahlamt. Laut Wahlamtsleiter Raimund Kniel wurde lediglich ein falscher Karton gegriffen. Kniel erklärt, dass die Umschläge durch ein Versehen an rund 1000 Briefwähler in Ludwigshafen verschickt wurden. Einige Wähler hätten bereits beim Wahlamt angerufen und neue Umschläge beantragt. Andere haben ihren Stimmzettel jedoch schon abgeschickt, ohne die Stichwahl-Umschläge zu bemerken. Das sei nicht schlimm. „Dadurch wird keine Stimme ungültig.“ Denn: Der Stimmzettel ist der Richtige – nämlich der für die erste Runde der Oberbürgermeisterwahl am kommenden Sonntag. „Stimmzettel für eine mögliche Stichwahl gibt es noch gar nicht“, sagt Kniel.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x