Rheinland-Pfalz An Rhein und Saar: Pilzsammler findet Tasche mit Knochen

Die Aufkleber wurden auf mehreren Wormser Ortsschildern entdeckt.
Die Aufkleber wurden auf mehreren Wormser Ortsschildern entdeckt.

Ein Pilzsammler hat am Samstag in einem Waldstück hinter dem Waldfriedhof in Viernheim in einer verdächtigen Tasche Knochen entdeckt und die Polizei verständigt. Laut dieser handelt es sich bei den Knochen vermutlich um menschliche Überreste. Die Ermittlungen dauern an. Gestern wurden die Knochen untersucht. Das Ergebnis steht noch aus, wie das Polizeipräsidium in Darmstadt auf Nachfrage bestätigte. Unbekannte haben in Worms an mehreren Stellen im Stadtgebiet Ortsschilder mit arabischen Schriftzeichen beklebt. Was sie aussagen, blieb gestern noch offen. Die Übersetzung ist laut Polizei schwierig. Experten ordneten dem Schriftzug unterschiedliche Bedeutungen zu. Nach ersten Erkenntnissen könnten die Zeichen „Stadt der Toten“ oder „Tote Stadt“ bedeuten. Ein Übersetzer habe sie als Namen der Stadt Medina gelesen, der zweitwichtigsten heiligen Stadt des Islam. Bislang sieht die Polizei keinen strafrechtlichen Hintergrund. Weil sich die Aufkleber leicht wieder entfernen ließen, liege auch keine Sachbeschädigung vor. Würden die Täter erwischt, könnte ihnen aber ein Bußgeld drohen. In Speyer war im vergangenen Dezember eine Wappentafel der israelischen Partnerstadt Yavne mit dem Namen der irakischen Stadt Rakka und dem Logo der Terrormiliz IS überklebt worden. Die Polizei vermutete die Täter damals in der rechten Szene.

x