Schließen x

Anmelden

Kunden-Nr./E-Mail: Passwort:

»Registrieren     »Passwort vergessen

Montag, 23. Januar 2017

-3°C

Top-Thema Südwest

Südwest

Tourismuspläne in Rheinland-Pfalz auf dem Prüfstand

Der Landtag wird voraussichtlich diese Woche eine Enquete-Kommission zum Thema Wirtschafts- und Standortfaktor Tourismus in Rheinland-Pfalz einsetzen.

mehr

Aus dem Südwesten

Weiter Zwist bei Migrations-Beiräten

Mainz. Im Landesverband der kommunalen Beiräte für Migration und Integration in Rheinland-Pfalz (Agarp) wird die Wahl des Vorstands, die bereits einmal wiederholt wurde, erneut angefochten.

 

mehr

Ehedrama: Trierer ersticht seine Frau

Trier. Ein an Demenz erkrankter 82-Jähriger hat am Samstagabend in Trier bei einer Streiterei seine Frau erstochen. Der Mann alarmierte dann selbst die Behörden, er wurde festgenommen und gestern auf Beschluss eines Richters vorläufig in eine …

mehr

Hundertjährige: 196-mal gratuliert

MAinz. 196 Rheinland-Pfälzern hat die Landesregierung im vergangenen Jahr zum 100. Geburtstag gratuliert. 174 Menschen hätten ihren 101. Geburtstag gefeiert, erklärte die Staatskanzlei in Mainz. Zwei Menschen wurden in Rheinland-Pfalz im …

mehr

Kommentar: Kein Selbstläufer

Die Weiterentwicklung der

Tourismusstrategie für das Land,

deren Zielsetzungen noch

aus 2008 stammen, ist überfällig.

mehr

Pfalz kompakt:

13 Meister im Gardetanz

Bei den Baden-Pfalz-Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport in Bellheim (Kreis Germersheim) gab es in den 13 …

mehr

Panzer-Fan angeklagt

Bad Dürkheim/Trier. Die Berliner Staatsanwaltschaft untersucht noch immer, ob sich ein Bad Dürkheimer die 2015 bei ihm entdeckte NS-Kunst illegal …

mehr

Videoüberwachung und mehr Vorsorge

MAINZ. Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat mit der Ankündigung eines Sicherheitspakets auf den Terroranschlag von Berlin reagiert, der zwölf …

mehr

Pfalz kompakt:

Minister besichtigt Hochstraße

Der Mainzer Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) wird am Dienstag in Ludwigshafen erwartet. Er wird sich über …

mehr

In aller Demut

Hach, so viel Eitelkeit! Dachten sich die Eingeborenen, als ab 1815 die Preußen durchs Rheinland stampften und stolz ihre Schärpen, Abzeichen …

mehr

Anschub für Gesundheitskarte

MAINZ. „Ich fasse noch einmal zusammen. Erstens: Die Gesundheitskarte ist kein Flop. Zweitens: Immer mehr Kommunen interessieren sich dafür. …

mehr

„Pyrotechnik ist kein Verbrechen“

Lauterecken. Die Staatsanwaltschaft hält sich im Fall des jungen Mannes aus Lauterecken, bei dem über 100 Kilogramm Explosivstoffe gefunden wurden, …

mehr

Bund will Frischzellen verbieten

MAINZ. Das Bundesgesundheitsministerium will mit einer Verordnung die Herstellung und Anwendung von Frischzellen verbieten. Dies hat eine Sprecherin von Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) gestern bestätigt.

 

mehr

Traktor-Transport: Polizei stoppt Lkw auf A 61

Dannstadt-Schauernheim. Zwei nur mit Holzscheiten gesicherte Düngerstreuer und zwei Traktoren mit luftleeren Reifen: Diese Ladung fand eine Polizei-Streife gestern auf einem Lkw aus Rumänien, der auf der A 61 unterwegs war.

 

mehr

Pfalz Kompakt:

Zirkus-Lkw in Brand gesteckt

Unbekannte haben am Mittwochabend um 21.30 Uhr einen Lastwagen des „Weihnachtscircus“ in Landau angezündet. …

mehr

Kommentar: Großer Aufwand

Mit Nachdruck will die Landespolitik die Gesundheitskarte für Flüchtlinge einführen. Nun soll geheilt werden, was schlecht verhandelt war.

mehr

An Rhein und Saar: Vogelgrippe bei zwei Schwänen an der Mosel?

Zwei an der Mosel gefundene Schwäne könnten an der derzeit grassierenden Vogelgrippe gestorben sein. Gewissheit über die Todesursache der Tiere aus der Verbandsgemeinde Zell (Kreis Cochem-Zell) solle ein Test des Friedrich-Loeffler-Instituts …

mehr

Ist Schulden machen eine Altersvorsorge?

MAINZ. Seit zehn Jahren sorgt der Pensionsfonds des Landes für die Altersversorgung seiner Beamten immer wieder für heftigen landespolitischen Streit. …

mehr

„Eine Temperaturkeule“

Neustadt. Von Deutschland bis ins australische Weinanbaugebiet Coonawarra sind es rund 26.200 Kilometer. Das war der Weg, den die Testflaschen …

mehr

Saarland lehnt Dobrindts Maut ab

SAARBRÜCKEN/MAINZ. Der saarländische Landtag lehnt die Pläne von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), eine Pkw-Maut auf Autobahnen zu …

mehr

Westpfalz bekommt Internationale Schule

Ramstein-Miesenbach. In der Westpfalz wird es ab dem kommenden Schuljahr eine neue Internationale Schule geben. Nach Informationen der RHEINPFALZ soll …

mehr

Impulse gegen Nationalismus

„Es wird das erste Mal sein, dass ein Reformationsjubiläum nicht nationalistisch verengt und antikatholisch gefeiert wird“, sagte gestern in Speyer …

mehr

Einwurf: Kleines Ramstein ganz groß

Endlich mal eine gute Nachricht aus der Westpfalz: Die langersehnte Internationale Schule wird Wirklichkeit. Beim Buhlen um Fachkräfte wird sie künftig ein nicht zu unterschätzender Faktor sein. Die ganze Region wird davon profitieren. Die …

mehr

Am Rande: Ex-Geschäftsführer schickt Steuerfahnder

Gundo Zieres ist ein Mann mit viel Geld und Zeit. Einiges davon verwendet der Ex-Chef des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherungen Rheinland-Pfalz (MDK) darauf, seinen früheren Arbeitgeber zu piesacken, wo es nur geht. Der MDK, dessen …

mehr

Pfalz kompakt:

Gondelbahn: Investor oder Abriss Die Stadt Bad Dürkheim will den Problemfall Gondelbahn jetzt selbst in die Hand nehmen: Für die seit 1981 vor …

mehr

Zitiert: Lafontaine lernt von Pfälzern

„Wir sollten nicht dümmer sein als die Pfälzer. Es ist ja nicht so, dass nur hier die Weisheit lokalisiert ist.“

Oskar Lafontaine , Spitzenkandidat der Linken für die Saar-Landtagswahl am 26. März, provozierte gestern um ein Haar ein …

mehr

Dann war da noch ...:

... ein 33-Jähriger, der auf der Autobahn A 6 bei Kaiserslautern sage und schreibe 2000 Zigaretten aus dem Fenster seines Kleintransporters mit osteuropäischem Kennzeichen warf. Der Grund für dieses Verhalten: Der Fahrer war vom Zoll für eine …

mehr

An Rhein und Saar: Bund prüft Risiken von Atommeiler Tihange

Die Bundesregierung will die zu erwartenden Auswirkungen eines Unfalls im umstrittenen belgischen Atomkraftwerk (AKW) Tihange 2 auf Deutschland untersuchen lassen. Die Regierung habe die belgische Atomaufsicht gebeten, zu diesem Zweck Daten …

mehr

Forscher testen Mittel gegen "Rebenkiller"-Pilz Esca

Die heimtückische Pilzkrankheit Esca richtet in deutschen Weinbergen jährlich Schäden in Höhe von geschätzt rund 50 Millionen Euro an. Die Winzer …

mehr

CDU zieht Unabhängigkeit des Prüfdienstes in Zweifel

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit soll der Gesundheitsausschuss des Landtages voraussichtlich am 11. Mai über die Ergebnisse einer Sonderprüfung beim Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) informiert werden. Das kündigte …

mehr

Suchten Toruns Mörder weitere Opfer?

Ludwigshafen. Die Mörder des Ludwigshafener Bauunternehmers Ismail Torun scheinen sich an weitere Geschäftsleute herangepirscht zu haben. Nach …

mehr