Pfalz Zweibrücken: Stahlhandlung Weinmann geht ganz nach Waldmohr

Die 105 Jahre alte Stahlhandlung Weinmann, die Firma von Ex-Oberbürgermeister Helmut Reichling, verlässt Zweibrücken und zieht ganz nach Waldmohr um. Man habe die vor einem Jahr noch gültigen Pläne, ein Abhollager für Stähle, den Bauelemente-Handel und damit auch einige Mitarbeiter an der Zweibrücker Luitpoldstraße zu belassen, noch einmal geändert, sagt Helmut Reichling. Bereits ab kommenden Montag werde aus der Niederlassung an der Waldmohrer Industriestraße der Hauptsitz. Für die Kunden sei Waldmohr dies schon seit geraumer Zeit, spätestens mit der Entscheidung, den Stahlhandel dort zu zentralisieren und auszubauen. „Für die Zweibrücker Kunden werden wir zwei Expresslieferungen täglich anbieten“, erwartet Reichling keine Probleme für hiesige Abnehmer. Durch die Verlagerung nach Waldmohr – 20 der 35 Mitarbeiter waren bislang der Luitpoldstraße zugeordnet – werde es keine betriebsbedingten Kündigungen geben. Neben den jüngsten Investitionen in das Stahllager – unter anderen in Krane und Maschinen – habe man in Waldmohr für die Verwaltung und den Bauelementehandel neu gebaut. Eine weitere Halle soll folgen. Der Stammsitz Zweibrücken mit einer 1200 Quadratmeter großen Halle soll nach Reichlings Worten vermietet werden. Es gebe noch keine Verträge, aber kurz vor dem Abschluss stehende Verhandlungen. (cps)

x