Pfalz Wörth: Diskussion Rheinbrücke

Wörth

. Die CDU Pfalz besteht auf dem Bau der zweiten Rheinbrücke bei Wörth, „weil sie für die Region und die Stärkung der Wirtschaftskraft unverzichtbar ist“. Das sagte der Bezirksvorsitzende Christian Baldauf gestern der RHEINPFALZ am SONNTAG. In dieser Woche hatte der Bundesrechnungshof den Bau einer zweiten Rheinbrücke unnötig genannt, weil die alte Brücke zu sanieren sei und lediglich ein Engpass auf badischer Seite beseitigt werden müsse (die RHEINPFALZ berichtete). Dem widerspricht Baldauf. „Bei täglich über 20.000 Pendlern und der engen wirtschaftlichen Verzahnung der pfälzischen und badischen Region“ sei eine Verbesserung der Verkehrsströme nur mit einer zweiten Brücke zu erreichen. Die Sperrung der alten bei deren Sanierung würde zu Staus und Umwegen führen. Der CDU-Bezirksverband fordere daher die Landesregierung auf, „alles zu tun, damit die zweite Rheinbrücke kurzfristig gebaut werden kann“. Baldauf ist sich sicher, dass auch der Bundesrechnungshof noch zum Ergebnis kommen werde, dass die zweite Rheinbrücke dringend erforderlich ist. (mk)

x