Pfalz Wertvollen Koi aus Gartenteich gefischt

Odenbach. Über 1000 Euro ist der Zierfisch wert, der am Sonntag aus einem Teich in der Schotelstraße gestohlen wurde. Das gestohlene Tier, ein Koi mit der Bezeichnung Kohaku, ist etwa 70 Zentimeter lang und sechs bis sieben Kilogramm schwer. 2012 hatte der Eigentümer ihn gekauft. Die Polizei vermutet, dass er gezielt aus dem Teich gestohlen wurde. Der Verlust fiel am Sonntagabend auf. In der Nacht zuvor, um 1.35 Uhr, hatte die Überwachungskamera des Nachbarn zwei junge Männer aufgenommen, die an der Gartenhecke standen und in Richtung des Teiches schauten. Einer davon trug einen Kapuzenpulli. In der Nacht vom Sonntag auf Montag hörten die Geschädigten erneut Geräusche aus Richtung des Teiches, schauten aber nicht nach. Gestern Morgen fanden sie eine Karpfentasche und einen Kescher neben dem Teich. Diese professionelle Ausrüstung hatten die Täter wohl zurückgelassen, weil sie sich entdeckt fühlten. Die Polizei bittet nun um Hinweise zu Fußgängern oder Fahrzeugen, die in den Nächten zum Sonntag oder Montag in der Nähe der Schotelstraße gesehen wurden, unter Telefon 06382 9110. (red)

x