Pfalz Weidenthal: Festnahme nach versuchtem Einbruch

Weil er verdächtigt wird, mehrere Einbrüche in Weidenthal und der Region begangen zu haben, wurde ein 21-jähriger Verdächtiger inzwischen dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl wegen Fluchtgefahr.

Vorausgegangen war der Festnahme des 21-Jährigen ein Einbruch in Weidenthal (Kreis Bad Dürkheim) in der Nacht zum 28. Oktober. Dabei wurde ein Hausbesitzer von den Geräuschen geweckt, die der Einbrecher verursachte. Als der Dieb auf den erwachten Hausbesitzer aufmerksam wurde, flüchtete er mit einem Auto. Der Hausbesitzer informierte sofort die Polizei. Bei der anschließenden Fahndung im Pfälzer Wald bei Neustadt waren Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Rheinpfalz, ein Polizeihubschrauber aus Hessen und Kräfte der Bereitschaftspolizei Rheinland-Pfalz eingesetzt. Ein Anwohner gab schließlich einen Hinweis auf den jungen Verdächtigen, der am Morgen nach dem Einbruch auf einem Gartenweg festgenommen wurde. Tatsächlich fanden Beamte in der Wohnung des 21-Jährigen auch Diebesgut, das mehreren Einbrüchen in der Region zugeordnet werden konnte. Es wird vermutet, dass sich der Verdächtige und auch andere Täter mithilfe eines Lochbohrers Zugang zu den Fenstern in den betroffenen Häusern verschafft haben. Die diesbezüglichen Ermittlungen dauern an. (red)

x