Pfalz Warnstreik: Postzusteller legen die Arbeit nieder

dpa_148cfe002e6d95f4.jpg

Mutterstadt (mamü). Zu einem bundesweiten Warnstreik hatte gestern die Gewerkschaft Verdi Brief- und Paketzusteller der Deutschen Post AG aufgerufen. Diesem seien 10.000 Beschäftigte gefolgt, davon 400 in Rheinland-Pfalz. In der Pfalz waren unter anderem die Zustellstützpunkte in Frankenthal, Kusel, Landstuhl, Ludwigshafen, Pirmasens und Zweibrücken betroffen. Zur größten Streikveranstaltung im Land reisten 300 Teilnehmer nach Mutterstadt (Rhein-Pfalz-Kreis). In den bestreikten Bezirken sei keine Post ausgetragen worden, sagte ein Verdi-Sprecher. Bei der Post hieß es dagegen, die Auswirkungen des Warnstreiks seien gering, Briefe und Pakete würden zugestellt und eventuelle Rückstände schnellstens abgearbeitet. In dem Tarifkonflikt geht es um Arbeitszeitverkürzungen und die Ausgliederung von Beschäftigten in Regionalgesellschaften mit geringerer Bezahlung.

x