Pfalz Waldmohr: Zoll stellt 7000 Zigaretten sicher

polizei1_bild_-_linzmeier-mehn.jpg

Waldmohr. Die mobile Kontrolleinheit des Hauptzollamts Saarbrücken hat am Dienstag knapp 7000 Zigaretten an der Autobahn 6 bei Waldmohr sichergestellt. Wie der Zoll berichtete, waren in einem Kleintransporter, der von Rumänien nach Deutschland einreiste, die Zigaretten im Gepäck des 25-jährigen Fahrers sowie auf der Ladefläche versteckt. Die Tabaksteuer für die rund 7000 Zigaretten beträgt mehr als 1000 Euro. Noch vor Ort zahlte der Fahrer eine Sicherheitsleistung in Höhe von 400 Euro für die zu erwartende Strafe im Strafverfahren. Denn auch auf die Frage der Zöllner nach steuerpflichtigen Waren hatte der Fahrer die Zigaretten verschwiegen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Tabaksteuerhinterziehung eingeleitet. Darüber hinaus wurden die Zigaretten sichergestellt. Im Übrigen war der 25-Jährige kein Unbekannter für die Zollbeamten. Bereits im Jahr 2014 war der Kurierfahrer nämlich beim Zigarettenschmuggel erwischt worden. Deshalb vollstreckten die Zöllner am vergangenen Dienstag auch 650 Euro für die noch offenen Tabaksteuerschulden aus dem vergangenen Jahr. Dem Erwischten wurde nach der Kontrolle die Weiterfahrt nach England gestattet. (red)

polizei1_bild_-_linzmeier-mehn_01.jpg
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x