Pfalz Wärmste Nacht mit tropischen Temperaturen

91-68967438.jpg

MAIKAMMER (pet/lrs). Hoch „Annelie“ hat Rheinland-Pfalz mit fast 40 Grad das bislang heißeste Wochenende des Jahres beschert. Freibäder und Seen waren überfüllt. Auch Rhein und Mosel lockten Schwimmer an. Es kam zu Badeunfällen. Ein zweijähriger Junge wurde von zwei Männern aus einem Becken des Mannheimer Carl-Benz-Bades gerettet. Jede Hilfe zu spät kam für einen 17-jährigen Rheinland-Pfälzer, der am Freitagabend im nordrhein-westfälischen Siegen ertrank.

Das Kleinkind planschte in Mannheim offenbar allein im Kinderbecken und ging unter. Laut Polizei wurde der Zweijährige von zwei Badegästen und dem Bademeister reanimiert. Nach derzeitigem Kenntnisstand besteht keine Lebensgefahr mehr. Tragisch endete dagegen der Besuch eines 17-Jährigen Rheinland-Pfälzers in einem Naturfreibad in Siegen: Am Samstagmorgen fanden Rettungstaucher die Leiche des vermissten Jugendlichen. Wegen Verdachts auf Hitzekollaps mussten laut Feuerwehr mehrere jugendliche Teilnehmer des Deutschen Chorfestivals in Trier ins Krankenhaus gebracht werden. Auch bei anderen Festivals waren die Rettungskräfte im Dauereinsatz. Der erwartete Temperaturrekord von über 40 Grad Celsius wurde jedoch nicht geknackt. Nach Angaben von Christian Müller vom Wetterbüro „Klima-Palatina“ in Maikammer war der absolute Spitzenreiter bundesweit gestern Bad Dürkheim mit 39,7 Grad. Noch nie sei es in Rheinland-Pfalz heißer gewesen, sagte Müller. An der Wetterstation Maikammer wurden am Samstag 38,1 Grad gemessen. Gestern stieg die Quecksilbersäule in der Vorderpfalz entlang des Rheins auf immerhin 39,1 Grad in Speyer. Doch auch in der Westpfalz kam man am Wochenende bei Höchstwerten bis 37,7 Grad, gemessen in Kaiserslautern, gewaltig ins Schwitzen. Eine ähnliche Hitze herrschte zuletzt am 9. August 2003, damals wurden in Speyer 39,2 Grad gemessen. Ähnlich heiß war es am 2. Juli 1952 in Neustadt mit 39,6 Grad. Nur knapp davon entfernt liegen die am 29. Juli 1947 in Limburgerhof gemessenen 39,4 Grad. Wie Müller berichtet, war die Nacht zum Sonntag die wärmste entlang der Weinstraße seit Beginn der regionalen Wetteraufzeichnungen im Jahr 1946. An der Wetterstation Maikammer lag die Tiefsttemperatur am frühen Morgen bei tropisch warmen 25 Grad. Noch nie sei es nachts in der Region wärmer gewesen. Auf der Kalmit lag der Wert sogar bei 25,3 Grad. Dort wurden am Samstagnachmittag in fast 700 Metern Höhe 34,1 Grad erreicht. Das 553 Meter hoch gelegene Neustadter Weinbiet meldete mit 37,6 Grad einen neuen Stationsrekord seit Beginn der dortigen Messungen im Jahr 1952. Laut Müller können die Pfälzer ab Mittwoch bei angenehmen 25 Grad wieder durchatmen.

x