Pfalz Wachenheim [aktualisiert]: Brand eines Einfamilienhauses

Die Feuerwehr bekämpft den Brand.

Bei einem Brand in der Wachenheimer Straße "Am Hauenstein" hat heute ein 45-jähriger Polizist durch sein Eingreifen wahrscheinlich einem vierjährigen Jungen das Leben gerettet, der im Haus geschlafen hat. Die detaillierten Geschehnisse haben die Rettungskräfte gerade bei einer Pressekonferenz bekanntgegeben.

Der Junge war mit seiner 56-jährigen Oma und seinem eineinhalb Jahre alten Geschwisterchen in dem Haus, als das Feuer vermutlich in der Küche ausbrach. Die Flammen haben sich binnen Minuten im ganzen Haus ausgebreitet. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar, die Höhe des Schadens ist noch unklar. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen der Brandursache. Die 56-Jährige und das Baby blieben unverletzt, der Junge erlitt eine Kohlenmonoxidvergiftung und war bewusstlos, als der Polizist ihn aus dem Haus holte. Der Vierjährige wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Mannheimer Krankenhaus gebracht, war schon auf dem Flug wieder ansprechbar und auf dem Weg der Besserung. Eine Feuerwehrfrau musste ebenfalls wegen einer Rauchgasvergiftung behandelt werden. Inzwischen ist der Hauptbrand gelöscht. Die Feuerwehr hält aber noch Brandwache, um ein Wiederaufflammen von Glutnestern auszuschließen. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar, die Höhe des Schadens ist noch unklar. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen der Brandursache. Die Feuerwehr war mit 124 Einsatzkräften vor Ort, unterstützt von Polizei und Rettungsdienst. (jpl/unn)

x