Pfalz Videoüberwachung für Hauptbahnhof Frankenthal kommt

Die noch fehlende Überdachung des Zugangs zum Mittelbahnsteig in Frankenthal soll ab September ergänzt werden. Das hat Bahnhofsm
Die noch fehlende Überdachung des Zugangs zum Mittelbahnsteig in Frankenthal soll ab September ergänzt werden. Das hat Bahnhofsmanager Wagner zugesagt.

Die Deutsche Bahn (DB) wird im September/Oktober für ihr Gelände am Hauptbahnhof Frankenthal Videoüberwachung einführen. Damit wolle man die Sicherheit verbessern, sagte am Mittwoch Armin Wagner, zuständiger Bahnhofmanager aus Kaiserslautern, bei einem Pressegespräch im Rathaus II in Frankenthal. Das bedeute: Das Geschehen in Teilbereichen – auf dem Vorplatz und auf den Bahnsteigen – werde künftig aufgezeichnet. Sollte es Anlass dazu geben, könnten diese Aufzeichnungen binnen 48 Stunden durch die Bundespolizei ausgewertet werden; nur die sei dazu befugt.
Gemeinsam mit Vertretern der Stadt Frankenthal, der örtlichen Polizeiinspektion und der Bundespolizei Kaiserslautern unterzeichnete Bahnhofsmanager Wagner eine Vereinbarung über den Abschluss einer „Sicherheits- und Ordnungspartnerschaft“ für den Frankenthaler Hauptbahnhof. Vorgesehen sind unter anderem gemeinsame Streifen. Die Bahn übertragt das Hausrecht mit dem Vertrag an die Stadt.

x