Pfalz Umbau der rheinland-pfälzischen Polizeiautos wird noch teuerer

Für die neuen Audi-Streifenwagen ist das Gewicht der 20 Kilo schweren Spezialausrüstung ein Problem. Foto: View
Für die neuen Audi-Streifenwagen ist das Gewicht der 20 Kilo schweren Spezialausrüstung ein Problem.

Der Umbau der neuen rheinland-pfälzischen Polizeiautos für die Antiterror-Ausrüstung der Beamten wird noch teuer als bislang bekannt, mittlerweile geht es um Kosten von insgesamt 463.000 Euro. Das steht in einem Papier des Innenministeriums.

Federn zu schwach für schwere Ausrüstung


Die RHEINPFALZ hatte Ende Juli öffentlich gemacht, dass die Audi-A4-Streifenwagen nachträglich stärkere Federn an den Hinterachsen bekommen, weil die neuen Helme und Oberkörper-Panzer so schwer sind. Damit die überhaupt ordentlich verstaut werden können, wird in den Kofferraum der Fahrzeuge außerdem ein Ladesystem aus Schubladen, Wannen und Ablageflächen eingepasst.

Die extrastarken Federn müssen am Ende wieder raus


Zunächst kursierte dafür eine Summe von insgesamt 120.000 Euro. Die allerdings scheint sich nur auf 109 schon ausgelieferte Autos bezogen zu haben, doch die Polizei bekommt noch 300 weitere. Zusätzlicher Kostenfaktor: Die extrastarken Federn müssen wieder ausgebaut werden, wenn die Fahrzeuge nach dem Ende der Leasingzeit zurückgegeben werden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x