Pfalz Trierer Projektentwickler kauft Zweibrücker Flughafen

Der insolvente Flughafen Zweibrücken hat offenbar einen Käufer aus Rheinland-Pfalz gefunden: den Trierer Projektentwickler Triwo AG.

Die Triwo, gegründet und geführt vom Präsidenten der IHK Trier, Peter Adrian, ist spezialisiert auf die Konversion ehemaliger Militärliegenschaften, unter anderem Eigentümer und Entwickler des ehemaligen Bundeswehr-Flugplatzes Mendig, wo im kommenden Jahr das Festival Rock am Ring stattfinden wird. Adrian bestätigte am Dienstag ein Kaufgebot. Ziel sei es, Zweibrücken in einen Gewerbepark mit Flugverkehr umzuwandeln. Der Flugverkehr werde dabei eine untergeordnete Rolle einnehmen. Insolvenzverwalter Jan Markus Plathner wollte den Verkauf nicht bestätigen. Für Mittwochnachmittag ist allerdings schon ein Notartermin vereinbart. Nach Verhandlungen am Dienstag mit der EU-Kommission sagte Infrastrukturminister Roger Lewentz (SPD), Brüssel habe sich eindeutig und positiv positioniert. Damit dürften Forderungen nach Rückzahlungen von 47 Millionen Euro unzulässig erhaltener Subventionen plus Zinsen vom Tisch sein. Zweibrückens Oberbürgermeister Kurt Pirmann (SPD) sieht nun eine gute Zukunft für das Flughafengelände, allerdings werden durch die Airport-Schließung rund 250 Jobs verloren gehen. (cps)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x