Pfalz Trauerbeflaggung zur Beerdigung von Heiner Geißler

Der verstorbene CDU-Politiker Heiner Geißler soll auf dem Friedhof seiner Heimatgemeinde Gleisweiler beigesetzt werden. Foto: va
Der verstorbene CDU-Politiker Heiner Geißler soll auf dem Friedhof seiner Heimatgemeinde Gleisweiler beigesetzt werden.

Zur Beisetzung des langjährigen CDU-Generalsekretärs Heiner Geißler hat die rheinland-pfälzische Landesregierung Trauerbeflaggung angeordnet. An den Dienstgebäuden der staatlichen und kommunalen Verwaltungen des Landes in Mainz und im Landkreis Südliche Weinstraße sollen die Fahnen am Mittwoch auf halbmast wehen. Gleiches gelte für die Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts, teilte die Staatskanzlei am Dienstag mit.

Angela Merkel zur Trauerfeier erwartet



Geißler wird am Mittwoch in der kleinen pfälzischen Gemeinde Gleisweiler beigesetzt. Der ehemalige rheinland-pfälzische Sozialminister und Bundesfamilienminister hatte bis zuletzt in dem 600-Einwohner-Ort gelebt. Er starb dort am 11. September im Alter von 87 Jahren. Zur Beerdigung werden auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und die rheinland-pfälzische Oppositionsführerin Julia Klöckner (beide CDU) erwartet. Für die Landesregierung nimmt Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) teil.

x