Pfalz Talentschmied Gunther Metz verlässt den FCK

Will kürzertreten und hört als erfolgreicher U19-Trainer des 1. FC Kaiserslautern auf: der beliebte Ex-Profi Gunther Metz. Foto:
Will kürzertreten und hört als erfolgreicher U19-Trainer des 1. FC Kaiserslautern auf: der beliebte Ex-Profi Gunther Metz.

Gunther Metz (49) will kürzertreten. Der erfolgreiche Übungsleiter der U19-Fußball-Bundesliga-Junioren verlässt den 1. FC Kaiserslautern mit Monatsende auf eigenen Wunsch nach 16 Jahren als Coach. „Die vergangenen Jahre haben mich viel Kraft gekostet. Und 50 oder 70 Prozent gehen nicht, wenn du für eine Mannschaft verantwortlich bist. Das geht nur ganz oder gar nicht“, sagte Metz im RHEINPFALZ-Gespräch. Ab 1. Juli wird er Co-Trainer des deutschen U18-Nationalteams unter Guido Streichsbier. Der neue Job beim Deutschen Fußball-Bund werde ihn nur „50 oder 60 oder 70 Tage im Jahr“ beanspruchen. Metz’ Posten als U19-Cheftrainer beim FCK übernimmt Ex-Profi Alexander Bugera (38), der bisher für die U17 verantwortlich war.

x