Pfalz Streit um baufälliges Gotteshaus in Großniedesheim eskaliert

Den Gottesdienst besuchen hier kaum noch Leute, aber für die Großniedesheimer ist sie ein Wahrzeichen: die protestantische Kirch
Den Gottesdienst besuchen hier kaum noch Leute, aber für die Großniedesheimer ist sie ein Wahrzeichen: die protestantische Kirche mitten im Dorf.

Der vor einem Jahr gegründete Kirchenbauverein Großniedesheim (Rhein-Pfalz-Kreis) und die protestantische Gemeinde Heuchelheim-Niedesheim haben sich überworfen. Der Spenden sammelnde Verein behauptet auf Flugblättern und seiner Internetseite, das Presbyterium, der Pfarrer und das Dekanat Frankenthal machten keine Anstalten, das seit 2015 gesperrte baufällige Gotteshaus im Dorf zu sanieren. Die Kirchengemeinde dagegen verweist auf die geschätzten Kosten von rund 600.000 Euro und ihre leere Kasse. Sie hat drei Kirchen und ein Gemeindehaus zu unterhalten. Außerdem gehe in Großniedesheim kaum noch jemand in den Gottesdienst. Dennoch werde an einem Konzept zum Erhalt der Kirche gearbeitet.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x