Pfalz Steinbach: Blitz schlägt in Dachstuhl ein

Fünf Feuerwehren eilten am frühen Dienstagabend zu einem Dachstuhlbrand in Steinbach am Donnersberg. Insgesamt bekämpften 45 Wehrleute das Feuer, das definitiv durch einen Blitzeinschlag ausgelöst worden ist, wie der Wehrleiter der VG Winnweiler, Robert Blanz, informierte. Neben der Stützpunktfeuerwehr Winnweiler waren die Ortswehren aus Steinbach, Sippersfeld und Börrstadt im Einsatz. Verstärkung erhielten die Einsatzkräfte aus der VG Winnweiler durch die Göllheimer Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen zum Brandort geeilt war. Bei dem Feuer sei niemand verletzt worden, Personen befanden sich laut Feuerwehr beim Ausbruch des Feuers nicht im Gebäude. „Durch das schnelle Eingreifen konnte der Schaden in Grenzen gehalten werden, der hintere Gebäudeteil könnte bewohnbar sein, entsprechende Messungen werden noch durchgeführt“, so Blanz. Ob die Bewohner bereits gestern in das Haus zurückkehren konnten, war am Abend noch unklar. „Die Feuerwehr Steinbach sichert bis mindestens 24 Uhr das Gebäude. Mit Wärmebildkameras wird nach eventuellen Glutnestern gesucht“, so Blanz. Die Bewohner seien während des Einsatzes zu ihrem Haus zurückgekommen und dort vom Kriseninterventionsteam des Kreises betreut worden.  |jös

x