Pfalz Speyer: Wahl der Synode war rechtmäßig

Die Mitgliedschaft der Vertreter des Kirchenbezirks Landau in der Landessynode der Evangelischen Kirche der Pfalz ist rechtmäßig. Das landeskirchliche Verfassungs- und Verwaltungsgericht habe die Anfechtung der Wahl durch den Landauer Pfarrer Friedhelm Hans zurückgewiesen, teilte die Landeskirche am Dienstag in Speyer mit. Eine Urteilsbegründung liege noch nicht vor. Die Tagung der Landessynode beginnt am Mittwoch. Hans hatte die Wahl der Landauer Synodalen angefochten. In der Bezirkssynode waren die Kandidaten nicht befragt worden. Daher wusste niemand, dass weder der emeritierte Politikprofessor Ulrich Sarcinelli noch der Arzt Eberhard Rau einem Presbyterium angehören. Wäre dies bekannt gewesen, wäre nach Meinung von Hans das Wahlergebnis anders ausgefallen, da auch drei Presbyter kandidiert hatten. (epd)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x