Pfalz Speyer: Kinder- und Jugendtheater soll Strukturen ändern

Die Landesregierung knüpft eine zusätzliche Unterstützung des Kinder- und Jugendtheaters in Speyer an „institutionelle Änderungen“. Das sagte Kulturstaatssekretär Walter Schumacher gestern im Wissenschafts- und Kulturausschuss des Landtages. Bisher unterstützt das Land das Theater mit 60.000 Euro pro Jahr. Wie hoch die künftige Förderung ausfallen könnte, sagte Schumacher nicht. Am Rande der Sitzung machte er deutlich, dass dies auch von den Maßnahmen abhänge, die das Theater ergreifen werde. Wie mehrfach berichtet, steckt das Kinder- und Jugendtheater in wirtschaftlichen Nöten. Theaterleiter Matthias Folz bestätigte gestern auf RHEINPFALZ-Anfrage mit dem Fehlen detaillierter Aufführungs- und Zuschauerstatistiken einen der zentralen Kritikpunkte des Landes. Das Theater habe bisher geschätzte Zahlen vorgelegt, weil nicht die Zuschauer, sondern nur die Einnahmen gezählt würden. Wegen schwankender Eintrittspreise sei eine genaue Rückrechnung hier schwierig, so Folz. Nach seinen Angaben erwirtschaftete das Theater im vergangenen Jahr 64.000 Euro mit verkauften Eintrittskarten, 16.000 Euro mit Gebühren für Kurse und Freizeiten sowie 29.000 Euro an Gagen für eigene Gastspiele. Der Theaterleiter sagte zu, ab dem nächsten Jahr genaue Zahlen liefern zu können. Auch zu Umstrukturierungen sei er bereit, unterstrich Folz. (kad/pek)

x