Pfalz Schwere Rassismus-Vorwürfe gegen RNV-Mitarbeiter

 Foto: DPA
Foto: DPA

Ein ehemaliger Mitarbeiter des Rhein-Neckar-Verkehrsverbunds (RNV GmbH) erhebt schwere Vorwürfe gegen die Firma beziehungsweise einige Angestellte. Medienberichten zufolge behauptet der Mann, Handy-Videos zu besitzen, in denen seine Ex-Kollegen bei Nazi-Sprüchen, beim Hitlergruß und bei der Hetze gegen Ausländer zu sehen und zu hören seien. Auch von sexualisierter Gewalt gegen eine Frau ist die Rede. Die Aufnahmen sollen über einen langen Zeitraum entstanden sein – von April 2015 bis Februar 2016. Bei seinen Vorgesetzten habe der Mann kein Gehör gefunden, er sei im Juni 2016 dann entlassen worden. Rund ein Jahr später habe er die Videos der Staatsanwaltschaft übergeben. Wie der SWR berichtet, hat die RNV nach eigenen Angaben das Material angefordert, es aber nicht erhalten; es sei dann vor Kurzem auf Youtube aufgetaucht. Für 13 Uhr am Freitag hat die RNV eine Pressekonferenz angesetzt.

x