Rhein-Pfalz Kreis Schnitzen, basteln, spielen

Hallo Kinder, habt ihr am Wochenende schon was vor? Nun, vielleicht sehen wir uns ja beim Kürbisschnitzen im Wormser Tiergarten. Das ist eine Aktion am Samstag und Sonntag beim Herbstfest dort. Jedes Jahr schnitze ich zu Halloween einen solchen mega-coolen Gruselkopf. Das ist ja ganz leicht. Das Fruchtfleisch muss fein säuberlich entfernt werden. Das geht am besten über einen Deckel, und zwar oben, wo der Stängel ist. Dann schöne große Dreiecke als Augen und Nase und einen breiten Mund ausschnitzen. Wobei der Mund schon noch ein, zwei Zähnchen haben sollte. Probiert’s doch mal. Aber im Tiergarten gibt es ja noch viel mehr zu sehen und zu tun. Ihr könnt auch noch andere Sachen basteln, bei Schaufütterungen zusehen, ihr könnt euch mit Waschbären und Erdmännchen fotografieren lassen, hautnah Greif- und Eisvögel erleben oder nach den anderen Tieren schauen. An Spiele haben die Tiergarten-Leute natürlich auch gedacht. Es gibt eine Seifenblasenstation, das Spielmobil ist da und ihr könnt euch schminken lassen – als Pirat, Katze, Frosch ... Im benachbarten Erlebnisgarten dürft ihr Saft keltern, Kerzen drehen, Textilien bedrucken oder in der Zauberschmiede schmieden – darauf bin ich furchtbar neugierig. Eure Eltern können sich unter den selbst gewerkelten Dingen bei Hobbykünstlern und Handwerkern umschauen und gewinnen könnt ihr bei der Tombola. Bei der gibt es, versprechen die Tiergartenleute, keine Nieten. Die Gewinne sind gespendet, für euer Losgeld bekommen die Tiere beispielsweise neue Beschäftigungsspiele. (cei) Info Herbstfest im Wormser Tiergarten, Bürgerweide, Samstag/Sonntag, 9 bis 18 Uhr.

x