Pfalz Rheinland-Pfalz: Hagel, Spätfrost und Starkregen verringern Weinmosternte

Spätfrost, Starkregen und Hagel haben die Weinmosternte in diesem Jahr auf den geringsten Stand seit sieben Jahren gedrückt. Fot
Spätfrost, Starkregen und Hagel haben die Weinmosternte in diesem Jahr auf den geringsten Stand seit sieben Jahren gedrückt.

Die Weinmosternte in Rheinland-Pfalz fällt dieses Jahr voraussichtlich auf den geringsten Stand seit sieben Jahren. Das Statistische Landesamt in Bad Ems schätzt die Ernte laut Mitteilung auf 5,4 Millionen Hektoliter, was knapp acht Prozent weniger als 2016 wären. Ein wichtiger Grund dafür sei der Spätfrost im April dieses Jahres gewesen. Aber auch Starkregen und Hagel hätten vielen Weinbergen zugesetzt, hieß es.

Auswirkungen sehr unterschiedlich



Nach Angaben des Deutschen Weininstituts fällt die Erntemenge regional oder sogar lokal sehr unterschiedlich aus. Manche Winzer seien nur wenig von den Niederschlägen betroffen gewesen, andere rechneten wiederum mit sehr starken Einbußen. Der Hagel hat vor allem einige Winzer rund um Gundersheim in Rheinhessen getroffen.

x