Pfalz Rätselhafter Stromausfall legt Teile Haßlochs lahm

Teile von Haßloch waren am Samstag ohne Strom.  Archivbild: LM
Teile von Haßloch waren am Samstag ohne Strom. Archivbild: LM

Ohne elektrischen Strom musste am Samstagnachmittag offenbar über mehrere Stunden ein nicht unerheblicher Teil der Haßlocher Bürger auskommen: Von etwa 14 bis kurz vor 20 Uhr waren mehrere Bereiche Haßlochs ganz oder teilweise ohne Strom, wie Rückmeldungen von Bürgern an die RHEINPFALZ zeigten. Die Ampelanlage Lindenstraße/Neumühlweg war den gesamten Nachmittag über außer Betrieb, und auch die Anwohner der umliegenden Straßen klagten über stundenlang ausgefallene oder in Intervallen immer wieder unterbrochene Stromversorgung. Während der Ausfälle war die Störungsstelle der Gemeindewerke nur in der Form zu erreichen, dass Bürger eine Störung über die entsprechende automatisierte Hotline melden konnten. Dort wurde auch per Band bestätigt, dass „eine Störung im Bereich Haßloch“ vorliege und die Werke damit beschäftigt seien, diese zu beheben. Presseauskünfte waren auch Sonntag nicht zu erhalten. Trotz mehrfacher Nachfrage wollten die für den Notdienst eingeteilte Mitarbeiter weder mitteilen, welche Gebiete betroffen waren noch wie lange der Ausfall genau gedauert hat und was die Ursache war. Auch ob ein Zusammenhang mit dem Cyber-Angriff besteht, der seit Freitag weltweit Behörden, Unternehmen und private Netzwerke mit einem Erpresser-Virus attackiert, war nicht in Erfahrung zu bringen.

x