Pfalz Frankenthal: KSB-Gewinn mehr als verdoppelt

Am Stammsitz in Frankenthal waren Ende Juni 1814 Mitarbeiter beschäftigt - 44 weniger als ein Jahr zuvor.  Foto: Bolte
Am Stammsitz in Frankenthal waren Ende Juni 1814 Mitarbeiter beschäftigt - 44 weniger als ein Jahr zuvor.

Der Frankenthaler Pumpen- und Armaturenspezialist KSB hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres den Gewinn mehr als verdoppelt. Von Januar bis Ende Juni verdiente KSB 31,7 Millionen Euro, nach 14,9 Millionen Euro im Vorjahr. Die Anzahl der Beschäftigten ging im gleichen Zeitraum um konzernweit 465 auf 15.512 Mitarbeiter zurück. Der Personalabbau ist Teil eines Restrukturierungs- und Effizienzsteigerungsprogramms, mit dem der Konzern bis Ende 2018 ein Einsparvolumen von jährlich 200 Millionen Euro an Sach-, Material und Personalkosten erreichen will.

x