Ludwigshafen Polizeieinsatz nach Schiedsrichterattacke

91-74598386.jpg

Das Spitzenspiel in der Fußball-B-Klasse Rhein-Pfalz Süd endete mit einem Eklat. Nach dem 2:2-Ausgleichstreffer des PSV GW Ludwigshafen attackierten Spieler von Ellas den Unparteiischen. Dieser brach daraufhin die Partie ab. Die Polizei rückte an.

Ludwigshafen

. Es lief bereits die fünfte Minute der Nachspielzeit, als der aufgerückte Abwehrspieler von Grün-Weiß Ludwigshafen, Yasin Tekin, den Ball zum 2:2-Ausgleich einschob. Was sich danach auf dem Platz abspielte, war beschämend für den Fußball. Die sich benachteiligt fühlenden Gäste stürmten auf Schiedsrichter Markus König los. Aus dem Gewühl heraus soll ein Ellas-Spieler den Unparteiischen geschlagen haben, bestätigte König der RHEINPFALZ auf Nachfrage. Er wisse auch, wer der Spieler gewesen sei. König brach die Partie nach den Attacken ab. Einige der Gäste-Spieler, die zusammen mit den Ellas-Fans und dem Betreuerteam auf dem Platz standen, bekamen sich auch nach dem Spielabbruch zunächst nicht mehr ein. Die Spieler und Verantwortlichen des PSV GW Ludwigshafen schirmten den Schiedsrichter ab und verhinderten somit wohl noch Schlimmeres. Zeitgleich alarmierten sie die Polizei. Wenige Minuten später trafen die Beamten mit mehreren Streifenwagen ein und begleiteten den Schiedsrichter in die Umkleidekabine. „Zu den konkreten Gründen des Abbruchs kann ich nichts sagen, weil ich es nicht gesehen habe“, hielt sich Grün-Weiß Trainer Thomas Engel mit Anschuldigungen zurück. Sein aufgebrachter Trainerkollege Dimitrios Deligiannis stand für eine Stellungnahme so kurz nach den Ereignissen nicht zur Verfügung. Fußball wurde an diesem denkwürdigen Nachmittag auch noch gespielt. Mit dem Spitzenreiter PSV Grün-Weiß Ludwigshafen und dem Drittplatzierten Ellas Ludwigshafen standen sich immerhin zwei Topmannschaften der B-Klasse Rhein-Pfalz Süd gegenüber. Die Gastgeber waren zu Beginn zwar optisch überlegen, die besseren Möglichkeiten besaßen nach dieser Anfangsphase jedoch die Gäste. Sehenswert, wie PSV-Torwart Maximilian Mohr den keineswegs schlecht geschossen Foulelfmeter von Mario Giahoudis abwehrte (15.). Moritz Haller (21.), Ioannis Babas per Freistoß (25.) und erneut Giahoudis (41.) hatten die Gäste-Führung auf dem Fuß. Georgios Kampouridis markierte dann das 1:0 für Ellas (42.). Babas legte vor dem Pausenpfiff gar noch das 2:0 nach (45.+3). Als Birol Aydin dann verkürzte (54.), wurde es nochmal spannend. Immer mehr Nickligkeiten prägten nun das Bild zwischen den drückenden Gastgebern und den nur noch mit Mann und Maus verteidigenden Gästen. „Wir waren in der zweiten Halbzeit das dominierende Team und haben uns den Ausgleich meiner Meinung nach verdient“, bilanzierte Engel zum sportlichen Geschehen. Als das 2:2 dann schließlich in der fünften Minute der Nachspielzeit fiel, wurde es unschön.

x