Pfalz Pirmasenser OB sieht Land bei Tunnel-Ausbau in der Pflicht

Der Pirmasenser Oberbürgermeister Bernhard Matheis (CDU) hat nach dem OVG-Urteil zum B-10-Ausbau bei Landau das Land aufgefordert, die Tunnel-Strecken bei Annweiler für den Bundesverkehrswegeplan anzumelden. Es sei widersinnig, gerade diesen Abschnitt auszuklammern, wenn doch gerade die Anwohner im Queichtal befürchteten, dass künftig von zwei Seiten deutlich mehr Verkehr auf ein Nadelöhr zufließe. Sonst sei eine technisch durchaus machbare Lösung für das Queichtal schon im Ansatz gefährdet. Die bisher bereits beim Tunnelbau an der B10 eingesetzten Finanzmittel zeigten, dass auch weitere Tunnel finanzierbar seien. Matheis weist darauf hin, dass bis dato rund 750 Millionen Euro zwischen Pirmasens und Landau verbaut worden seien. (boe)

x