Pfalz Otterstadt: Schwimmausflug einer Rentnerin sorgt für Großeinsatz

Dass eine 68-jährige Frau aus Mannheim in der Nacht zum Sonntag im Reffenthal schwimmen ging, sorgte für einen Großeinsatz der Polizei, des Rettungsdienstes, der Feuerwehren Speyer und Otterstadt/Waldsee sowie der Sondereinsatzgruppe (SEG) Wasserrettung Speyer. Angehörige hätten die Kleider und Schuhe der Frau nach einem Streit bei einer Familienfeier an der Wasserlinie gefunden und ihre Angehörige in einer Notlage vermutet, teilte Stadtfeuerwehrinspekteur Michael Hopp gestern auf Anfrage mit. Nach der Alarmierung um 1.49 Uhr suchten seinen Angaben zufolge rund 40 Helfer den Angelhofer Altrhein nach der Vermissten ab. Taucher der SEG waren in Bereitschaft, die Feuerwehrleute suchten mit zwei Booten nach der Frau. Das Boot der Wehr aus Otterstadt/Waldsee habe die 68-Jährige dann im Wasser schwimmend gefunden, sie an Land gebracht und schließlich dem Rettungsdienst übergeben, so Hopp. Die Frau selbst habe sich aber nicht in Gefahr gesehen und sei von dem etwa eineinhalbstündigen Großeinsatz ziemlich überrascht gewesen.

„Für uns ist die Sache glücklich ausgegangen“, bilanzierte Hopp. Denn nicht immer ende ein nächtlicher Badeausflug in den Rhein so glimpflich. Vor allem nach Festen komme es immer wieder vor, dass Alkoholisierte übermütig in die Fluten stiegen, berichtet Hopp von seinen Erfahrungen. „Jedes Jahr mal wieder“ komme es zu Zwischenfällen dieser Art, und die Rettungskräfte befürchteten dann immer, im schlimmsten Fall „bei Sonnenaufgang eine leblose Person vorzufinden“. (ast)

x