Pfalz Neustadt: Weinpaket für Antarktis gepackt

Die Deutsche Weinkönigin Lena Endesfelder, die Rheinhessische Weinkönigin Laura Lahm, die Pfälzische Weinkönigin Anastasia Krona
Die Deutsche Weinkönigin Lena Endesfelder, die Rheinhessische Weinkönigin Laura Lahm, die Pfälzische Weinkönigin Anastasia Kronauer und Hans-Jürgen Seimetz, Präsident der SGD Süd, nagelten die Kiste zu.

Wieder einmal werden 70 Weinflaschen aus der Pfalz in einer Kiste auf die lange Reise in die Antarktis geschickt. Sie sind für die Besatzung der Klima-Forschungsstation „Neumayer III“ bestimmt. Gepackt wurde die Kiste am Mittwoch in Neustadt.

14.000 Kilometer lange Reise



Die Aktion gibt es seit 1984. Bei feierlichen Vernageln der Kiste waren Hans-Jürgen Seimetz, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, die Deutsche Weinkönigin Lena Endesfelder, die Pfälzische Weinkönigin Anastasia Kronauer sowie die Rheinhessische Weinkönigin Laura Lahm dabei. Sie freuten sich, dass die Tropfen als sommerliche Botschafter mit dem Forschungsschiff Polarstern auf die 14.000 Kilometer lange Reise geschickt werden.

Ankunft an Weihnachten



Das Schiff bringt die Kiste bis zur Schelfeiskante, wo sie auf einen Motorschlitten umgeladen wird. Weihnachten sollte sie ankommen. Das Geschenk soll die Verbundenheit mit dem Namensgeber der Forschungsstation, Georg von Neumayer, belegen. Der Polarforscher und Antarktis-Pionier wurde 1826 in Kirchheimbolanden geboren und starb 1909 in Neustadt. Erstmals reisen einige Flaschen aus Kirchheimbolanden mit.

x