Pfalz Neustadt: Freier Wähler Favorit bei der Oberbürgermeisterwahl

Marc Weigel sitzt seit 18 Jahren für die Freien Wähler von Neustadt im Stadtrat. Foto: LM
Marc Weigel sitzt seit 18 Jahren für die Freien Wähler von Neustadt im Stadtrat.

Für die Neustadter Oberbürgermeisterwahl am 24. September kündigt sich eine Überraschung an. Mit Marc Weigel (38) steht erstmals ein Vertreter der Freien Wähler davor, Oberbürgermeister einer kreisfreien Stadt in Rheinland-Pfalz zu werden. Der Gymnasiallehrer kommt bei einer von der RHEINPFALZ in Auftrag gegebenen repräsentativen Meinungsumfrage unter den Befragten, die sich bereits entschieden haben, auf 59 Prozent der Stimmen. Der CDU-Bewerber Ingo Röthlingshöfer (55) muss sich mit 21 Prozent begnügen, der SPD-Kandidat Pascal Bender (47) kommt auf 19 Prozent. Befragt wurden 500 der 42.900 Wahlberechtigten am Telefon. CDU-Amtsinhaber Hans Georg Löffler (63) geht zum Jahresende in Ruhestand. Er war 16 Jahre Oberbürgermeister.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x