Pfalz Neustadt: Erste Runde bei Wahl zur Weinkönigin

Die acht Bewerberinnen am Wahltag.  Foto: LM
Die acht Bewerberinnen am Wahltag.

Die acht Bewerberinnen um das Amt der Pfälzischen Weinkönigin haben den ersten Teil ihrer „Eignungs-Prüfung“ hinter sich: Am Freitagvormittag stellten sich die jungen Frauen, die am Abend die Krone zu erobern hoffen, in Neustadt bei der nicht öffentlichen Fachbefragung den rund 60 Juroren vor. Bei der Beantwortung von deren Fragen galt es, neben Weinwissen auch Redegewandtheit, Schlagfertigkeit und Charme zu beweisen.

Zehn Besucher stimmen mit ab



Die Entscheidung, wer die Nachfolge der 78. Gebietsweinmajestät Anastasia Kronauer aus dem Neustadter Ortsteil Lachen-Speyerdorf antreten darf, wird am Ende des öffentlichen Wahl- und Krönungsabends im Neustadter Saalbau fallen. Dabei dürfen auch zehn per Zufallsprinzip ausgesuchte Besucher mit abstimmen.

Verschiedene Aufgaben



Bei dem Auftritt vor großem Publikum sind von den Kandidatinnen Sophie Conrad (Grünstadt-Sausenheim), Katharina Diehl (Hainfeld), Isabell Grüber (Bad Dürkheim), Lilli Joachim (Landau-Wollmesheim), Nina Oberhofer (Edenkoben), Inga Storck (Einselthum), Daniela Töpfer (Annweiler) und Alisa Weber (Niederkirchen) verschiedene Aufgaben zu meistern.

Wahl im Fernsehen zu sehen



Die – längst ausverkaufte – Krönungsveranstaltung wird moderiert von Markus Hoffmann und Angela Halfar vom Rhein-Neckar-Fernsehen (RNF). Dieses sendet Aufzeichnungen davon am Samstag ab 21.30 Uhr, am Sonntag ab 17 Uhr und am Montag ab 14 Uhr.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x