Pfalz Neunkirchen: Fünf Jahre nach brutalem Überfall stellt sich zweiter Tatverdächtiger

 Archivfoto: DPA
Archivfoto: DPA

Fast fünf Jahre nach einem brutalen Raubüberfall auf ein Ehepaar und dessen Enkelsohn in Neunkirchen-Wörschweiler stellte sich ein zweiter Tatverdächtiger der Polizei. Eine Überprüfung mit am Tatort gesicherten Spuren habe Übereinstimmungen mit der DNA des 31-Jährigen aus Neunkirchen ergeben, wie die Polizei im Saarland mitteilte. Am 29. Oktober 2012 waren zwei maskierte und bewaffnete Männer in das Wohnhaus eines Ehepaares in Wörschweiler eingedrungen. Die beiden Männer bedrohten und fesselten ihre Opfer. Insgesamt erbeuteten sie Schmuck und Uhren im Wert von mehr als 200.000 Euro. Ein tatverdächtiger 34-jähriger Deutschrusse wurde 2016 festgenommen und zu einer Freiheitsstrafe von zehn Jahren verurteilt. Ermittlungen zu dem zweiten Täter waren laut Polizei zunächst ergebnislos verlaufen. Fünf Jahre nach der Tat habe sich der 31-Jährige nun entschlossen, sich der Polizei zu offenbaren. Gegen ihnen wurde ein Haftbefehl erlassen. Derzeit sitzt er in der JVA Saarbrücken ein.

x