Donnersbergkreis Neuer Startpunkt für die Draisinenstrecke

Am kommenden Sonntag wird die Draisinensaison offiziell eröffnet – mit einem besonderen Festakt. Denn am Startpunkt Staudernheim im Landkreis Bad Kreuznach geht die neue Draisinenstation am Bahnhof in Betrieb. Das hat die Kreisverwaltung mitgeteilt.

Nachdem alle Restarbeiten abgeschlossen seien und auch die Genehmigungsbehörde ihren Segen gegeben habe, könnte der schon seit kurzem genutzte Startpunkt offiziell eingeweiht werden. Das übernehmen dann der Kuseler Landrat Winfried Hirschberger, sein Bad Kreuznacher Kollege Franz-Josef Diel sowie Rolf Kehl, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Sobernheim, am Sonntag um 10 Uhr. Bereits seit 2007 hatte der Kreis Kusel als Eigentümer der Draisinenstrecke dieses Projekt geplant – aus mehreren Gründen: Die Strecke ist durch die Nähe zu Bahnhof und Bushaltestelle besser angebunden an die touristischen Angebote der Verbandsgemeinde Bad Sobernheim wie etwa das Freilichtmuseum und der Barfußpfad; der Zugang zur Draisine vom Parkplatz ist barrierefrei, zudem ist eine behindertengerechte Toilette erreichbar; und: die Integration der Strecke in das neue Bahnhofsumfeld wirbt für die Draisine. Der Weg zum Ziel war langwierig, seit das Projekt 2007 geplant und der Zuschuss des Landes 2009 genehmigt worden war. Denn der 650 Meter lange Lückenschluss umfasste nicht nur neuen Gleise, sondern es musste auch eine neue Brücke neben der bestehenden Bahnbrücke gebaut werden. Die neue Ausleihstation am Bahnhof Staudernheim wurde aufgebaut, die alte zurückgebaut – rund 250.000 Euro stecken in der Maßnahme, die die Attraktivität der Strecke erhöht. (ugw)

x