Pfalz Nach mutmaßlichem „Hitlergruß“: Ex-DVU-Landeschef pausiert im Altriper Rat

Der frühere Landesvorsitzende der später mit der NPD fusionierten Rechtsaußen-Partei DVU, Hans Dieter Liederwald, lässt sein Mandat im Rat von Altrip (Rhein-Pfalz-Kreis) vorerst ruhen. Das hat Ortsbürgermeister Jürgen Jacob in einer Sitzung am Mittwochabend mitgeteilt. Der Straßenbahn-Fahrer ist zusammen mit weiteren Kollegen entlassen worden, nachdem sein Arbeitgeber, die unter anderem für den Nahverkehr in Ludwigshafen und für die Rhein-Haardtbahn-Strecke nach Bad Dürkheim zuständige RNV, Rassismus-Vorwürfen gegen mehrere ihrer Mitarbeiter nachgegangen war. Liederwald ist auf einer heimlich gemachten Aufnahme mit ausgestrecktem rechten Arm zu sehen. Wegen des mutmaßlichen „Hitlergrußes“ will ihn der Bürgermeister aus dem Rat ausschließen lassen, zudem ermittelt in diesem Zusammenhang auch die Staatsanwaltschaft (wir berichteten).

x