Pfalz Nach Diebstahl: Ersatzgeräte im Krankenhaus Bad Dürkheim eingetroffen

Mittlerweile sind die Ersatzgeräte im Krankenhaus in Bad Dürkheim eingetroffen. Foto: Franck
Mittlerweile sind die Ersatzgeräte im Krankenhaus in Bad Dürkheim eingetroffen.

Nach dem Diebstahl von endoskopischen Medizingeräten im Evangelischen Krankenhaus Bad Dürkheim befindet sich das Klinikum allmählich wieder im Normalbetrieb. Es seien inzwischen Ersatzgeräte vorhanden, sagte eine Sprecherin am Dienstag. Nachdem am Tag zuvor noch geplante Untersuchungen verschoben werden mussten, würden diese nun nacheinander abgearbeitet. „Die Patientenversorgung ist nicht beeinträchtigt worden“, sagte die Sprecherin. Für Notfall-Endoskopien sei die ganze Zeit ein Gerät verfügbar gewesen. Auch Verlegungen von Patienten habe es keine gegeben.

400.000 Euro Schaden



Unbekannte Täter hatten sich der Polizei zufolge in der Nacht zum Sonntag Zutritt in einen nicht öffentlichen Bereich der Klinik verschafft und dort Geräte im Wert von rund 400 000 Euro mitgenommen. Diese werden etwa zu Organ-Untersuchungen wie Magenspiegelungen verwendet. Konkrete Hinweise auf die Täter gebe es bislang keine, sagte ein Polizei-Sprecher. Die „Arbeitsgruppe Bande“ ermittele. Nach Informationen der RHEINPFALZ sind im laufenden Jahr in Rheinland-Pfalz bereits fünf Diebstähle von Endoskopiegeräten bekannt geworden.

x