Speyer Musikwettbewerb: Speyererin in „Dein-Song“-Finale

Die 13-jährige Speyererin Leontina Klein hat sich beim Musikwettbewerb „Dein Song“ von ZDF und Kika für die Endrunde qualifiziert.

Hunderte junge Nachwuchskomponisten sind nach Mitteilung der Veranstalter dem Aufruf gefolgt und haben sich für die achte Auflage des Wettbewerbs beworben. 16 haben sich jetzt beim Casting in Wiesbaden durchgesetzt, darunter die Speyererin als Zweitjüngste. „Wie Sand“ heißt ihr eigener Song, mit dem sie sich als Nächstes für ein „Komponisten-Camp“ auf Ibiza qualifizieren muss. Die bekannten Künstler Mieze, Laith Al-Deen und Cäthe treffen die Entscheidung. Wer es unter die letzten Acht schafft, bekommt einen prominenten Paten und darf sein eigenes Lied in einem Tonstudio produzieren. Die 16-teilige Doku-Reihe darüber wird im Frühjahr 2016 bei Kika im Fernsehen ausgestrahlt. „Ich habe meinen ersten eigenen Song mit zwölf zum 18. Geburtstag meiner großen Schwester komponiert und total viel Spaß daran gefunden“, so Leontina. Die Schülerin des Kaiserdom-Gymnasiums spielt Klavier und Querflöte. (rhp/pse/Foto: Andrea Enderlein@ZDF)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x