Pfalz Mehr als drei Millionen Wahlberechtigte in Rheinland-Pfalz

Mehr als drei Millionen Wahlberechtigte können am Sonntag in Rheinland-Pfalz ihre Stimme abgeben. Foto: Iversen
Mehr als drei Millionen Wahlberechtigte können am Sonntag in Rheinland-Pfalz ihre Stimme abgeben.

Die Wahllokale in Rheinland-Pfalz für die Bundestagswahl haben seit Sonntagmorgen geöffnet. Knapp 3,1 Millionen Menschen sind bis 18 Uhr dazu aufgerufen, ihre Stimmen abzugeben. Zur Wahl stehen diesmal im Land 14 Parteien - wie schon 2013. Derzeit stellt Rheinland-Pfalz 31 Abgeordnete im Bundestag.

Wer wird drittstärkste Kraft?



Im Bund liegt die CDU mit Kanzlerin Angela Merkel deutschlandweiten Umfragen zufolge weit vor SPD-Herausforderer Martin Schulz. Spannend dürfte die Frage werden, wer drittstärkste Kraft im Bundestag wird: die FDP, die Linke oder die Alternative für Deutschland (AfD).

Vergangene Wahlergebnisse in Rheinland-Pfalz



Bei der Bundestagswahl 2013 hatte die CDU mit 43,3 Prozent die meisten Zweitstimmen in Rheinland-Pfalz geholt. Die SPD kam damals auf 27,5 Prozent der Stimmen. Drittbeste Partei waren die Grünen mit 7,6 Prozent vor der FDP (5,5 Prozent) und der Linken (5,4 Prozent). Bei der Landtagswahl 2016 kehrte sich das Bild dann um - stärkste Kraft wurde die SPD vor den Christdemokraten. Die Sozialdemokraten regieren seither in einer Koalition mit FDP und Grünen. Drittstärkste Kraft wurde die AfD mit 12,6 Prozent, die nun auch bei der Bundestagswahl auf ein starkes Abschneiden hofft.

282 Bewerber für Bundestagsmandat



Bei der Bundestagswahl 2013 konnte die SPD lediglich im Wahlkreis Kaiserslautern ein Direktmandat erringen, alle anderen 14 Kreise gewann die CDU. Diesmal bewerben sich in den Wahlkreisen und auf den Landeslisten insgesamt 282 Männer und Frauen um ein Bundestagsmandat in Berlin.

Anteil an Briefwählern deutlich höher als 2013



Zahlreiche Rheinland-Pfälzer haben bereits abgestimmt - nach Angaben von Landeswahlleiter Marcel Hürter hatten bis Donnerstag fast 28 Prozent der Wahlberechtigten die Briefwahl beantragt. Der Anteil lag damit deutlich höher als kurz vor der Bundestagswahl 2013.

Wahlberichterstattung online




Auf www.rheinpfalz.de halten wir Sie während des Wahlabends ständig auf dem Laufenden. Dort finden Sie in unserem interaktiven Livecenter alle aktuellen Hochrechnungen zur Bundestagswahl, Sitzverteilung, Koalitionsrechner und eine Übersicht über die einzelnen Wahlkreise. Zur Bundestagswahl und zu den beiden Oberbürgermeisterwahlen in Ludwigshafen und Neustadt sowie der Landratswahl im Kreis Kaiserslautern bieten wir auf www.rheinpfalz.de Liveticker an. Dort finden Sie alle wichtigen Ergebnisse, Stimmen und Einschätzungen zu den Wahlen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x