Pfalz Maxdorf: Verwaltung kassiert D-Mark-Summen in Euro

Die Verbandsgemeinde Maxdorf hat das Umrechnen vergessen: Sie berechnete Beiträge für die Erschließung eines Baugebiets noch in D-Mark, kassierte die Summen dann aber in Euro. Diesen und weitere Fehler haben Prüfer des Rhein-Pfalz-Kreises jetzt bemerkt. Insgesamt 236.000 D-Mark wurden nicht in Euro umgerechnet. Ergebnis: Die Verbandsgemeinde verlangte von den Anliegern zu hohe Beträge. Dass die Betroffenen Opfer einer Verwaltungspanne geworden sind, steht nun in einem Prüfbericht der Kreisverwaltung. Den kennen bislang nur Rats- und Verwaltungsmitglieder, er liegt aber auch der RHEINPFALZ vor. Zurückfordern können die Bürger das zu viel bezahlte Geld wohl nicht mehr: Weil niemand von ihnen rechtzeitig Widerspruch eingelegt hat, gelten die Bescheide inzwischen als bestandskräftig. (btw)

x