Pfalz Mannheim: Polizeieinsatz im Benjamin Franklin Village

Am Dienstagmorgen ist es gegen 10 Uhr im Stadtteil Käfertal zu Tumulten im Benjamin-Franklin-Village gekommen, in dem Asylbewerber untergebracht sind. Wie die Polizei berichtet, ging die Unruhe von drei Männern aus, deren Arztbesuch offenbar verschoben worden war. Sie hatten im Anschluss nicht mehr ihre Tagesration Wasser erhalten und so forderten sie gemeinsam mit 50 weiteren Personen von den Mitarbeitern der Unterkunft lautstark und aggressiv die Getränke ein. Weitere rund 200 Personen schlossen sich dem Protest an.  Dabei wurde versucht, das Getränkelager im Bereich der Essenausgabe aufzubrechen. Die zu Hilfe gerufene Polizei war mit rund 50 Beamten, darunter auch zwei Polizeipferden und vier Polizeihunden im Einsatz, um die Lage zu beruhigen. Zwei der drei Rädelsführer wurden in Polizeigewahrsam genommen und befinden sich derzeit beim Polizeirevier MA-Käfertal, von wo aus sie noch am Dienstagnachmittag in die Landeserstaufnahmestelle nach Karlsruhe verlegt werden sollen. Der dritte Anstifter konnte unerkannt in der Menschenmenge untertauchen. Nachdem Getränke nachgeliefert worden waren, beruhigte sich die Situation. Verletzt wurde niemand. Die Polizei überwacht derzeit noch die Essens- und Getränkeausgabe. (rhp)

x