Pfalz Mannheim: Eishockey-Star Jochen Hecht beendet Karriere

Das hatte Stil: Was schon länger vermutet worden war, ließen die Adler den berühmtesten Eishockey spielenden Sohn Mannheims selbst verkünden. „Nach langen, schwierigen Überlegungen werde ich meine Karriere als Eishockey-Profi beenden“, sagte der im Juni 39 Jahre alt gewordene Jochen Hecht: „Ich habe hohe Erwartungen an mich und glaube nicht, dass ich in diesem Jahre diese Erwartungen hätte erfüllen können.“ Der damals 21 Jahre alte Hecht wechselte 1998, gerade zum zweiten Mal mit den Adlern deutscher Meister geworden, nach Nordamerika in die NHL, die beste Eishockey-Liga der Welt. Über die Stationen St. Louis Blues und Edmonton Oilers landete er bei den Buffalo Sabres, für die er zehn NHL-Spielzeiten bestritt. Insgesamt kam Hecht in der NHL 892 Mal zum Einsatz. 2013 kehrte er nach Mannheim zurück und wurde mit den Adlern 2015 erneut Meister. Hechts Trikotnummer 55 wird in Mannheim nie mehr vergeben werden, informierte Geschäftsführer Matthias Binder, auch soll es noch eine Art Abschiedsspiel geben. Jochen Hecht soll den Adlern in jedem Fall erhalten bleiben – in welcher Funktion, das wird gerade besprochen. (olw)

x