Pfalz Ludwigshafen: Zweimal drei Jahre Haft im BASF-Palettenprozess

91-83941762.jpg

(oli). Drei Jahre Haft gab es für einen früheren BASF-Lagerleiter, weil er 305.000 Paletten vom Werksgelände der BASF geklaut hat. Die Zweite Strafkammer des Landgerichts Frankenthal sah es als erwiesen an, dass er die Lkw-Fahrten dafür veranlasst und falsche Lieferscheine für die Fahrten des Diebesgutes zu einem kleinen vorderpfälzischen Handelsunternehmen ausgestellt hatte. Für einen der Inhaber dieser Firma gab es ebenfalls drei Jahre Haft wegen gewerbsmäßiger Bandenhehlerei, sein Mitinhaber erhielt ein Jahr und neun Monate auf Bewährung und eine Geldstrafe. Beide hatten die Paletten für zusammen 1,1 Millionen Euro weiterverkauft. Der Fahrer einer Spedition bekam eine Bewährungsstrafe von sieben Monaten wegen Beihilfe zum Diebstahl. Der sei den Tätern erschreckend leicht gemacht worden, urteilte das Gericht. .

x