Ludwigshafen Ludwigshafen: 42-jähriger Angreifer auf Polizisten am Berliner Platz erliegt seinen Verletzungen

polizeieinsatz_lu.jpg

Wie die Staatsanwaltschaft Frankenthal am Mittwochabend mitteilte, erlag der 42-jährige Angreifer am Abend seinen schweren Verletzungen. Der verletzte Polizist befinde sich weiter im Krankenhaus, sein Zustand sei stabil. Ein Polizist hat am Mittwochmittag am Rande des zentralen Berliner Platzes in Ludwigshafen auf einen 42-jährigen Mann geschossen, der seinen Kollegen mit einem Messer von hinten angegriffen hat. Das geht aus einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal vom Mittwochnachmittag sowie Polizeiangaben hervor. Laut zuständiger Staatsanwaltschaft Frankenthal handelt es sich bei dem Täter um einen Obdachlosen, die Ermittlungen dauern an. Den Ludwigshafener Behörden sei der 42-jährige Mann bisher nicht als auffällige Person bekannt gewesen, teilte Oberbürgermeisterin Eva Lohse mit. Die Tat ereignete sich um 13.16 Uhr am Lichtenberger Ufer, wo der Unbekannte den Polizisten unvermittelt von hinten attackiert haben soll. Der Bezirksbeamte war mit einem Kollegen auf Fußstreife unterwegs. Hunderte Schaulustige beobachteten den Einsatz auf dem weiträumig abgesperrten Gelände am östlichen Ende des Berliner Platzes in der Stadtmitte. Rund zwei Dutzend Polizei- und  Rettungsfahrzeuge waren vor Ort. Über das  Motiv des Messerangriffs ist noch nichts bekannt. Zeugen berichteten von mehreren Schüssen, die gefallen seien. Am Nachmittag wurden am Tatort Spuren gesichert. Die Ermittlungen haben die Mordkommission des Polizeipräsidiums Westpfalz und die Staatsanwaltschaft Frankenthal übernommen, damit es keinen Interessenkonflikt gibt.  „Ich bin entsetzt über die Vorkommnisse. Meine Gedanken sind jetzt bei dem Polizisten und seiner Familie“, sagte Innenminister Roger Lewentz (SPD) laut Mitteilung. (ier/mix/rhp)

tatortlu_teil2.jpg
x