Pfalz Ludwigshafen: Staus und Falschfahrer wegen Baustelle in der Brunckstraße

Etliche Verkehrsverstöße hat die Polizei bisher bei Kontrollen in der Brunck- und Carl-Bosch-Straße in Friesenheim festgestellt. Der Bereich ist seit Mittwoch wegen Bauarbeiten teilweise für den Verkehr gesperrt. Im Berufsverkehr müssen sich Autofahrer daher auf lange Staus einstellen. Wie die Polizei berichtet, dürfen Fahrzeuge wegen der geänderten Verkehrsführung nicht mehr von der Carl-Bosch-Straße nach links in die Karl-Müller-Straße abbiegen und auch nicht dort wenden.

21 Verkehrsverstöße innerhalb einer Stunde



„Leider mussten wir am Mittwoch und Donnerstag feststellen, dass sich eine Vielzahl von Autofahrern nicht an dieses Verbot hält“, beklagt die Polizei. In einer Stunde wurden gestern 21 Verkehrsverstöße beobachtet. Wenn die Autofahrer trotz des Verbots abbiegen oder wenden, sei die Gefahr eines Zusammenstoßes mit einer Straßenbahn oder den Fahrzeugen im Gegenverkehr sehr groß, erläutert Helmut Pfaff von der Polizeiinspektion 2. „Durch das Fehlverhalten, bei dem es meist um den Gewinn von ein paar Sekunden Fahrzeit geht, erhöhen diese Personen nicht nur die Unfallgefahr, sondern behindern auch den Verkehrsfluss.“

Polizei kontrolliert



Die Polizei hat angekündigt, dass die Kontrollen fortgesetzt werden und appelliert an die Autofahrer, Fahrgemeinschaften zu bilden, den Nahverkehr zu nutzen oder den Bereich großräumig zu umfahren. Für weitere Probleme sorgte auch die Sperrung der Abfahrt der Konrad-Adenauer-Brücke in die City wegen einer Baustelle. Der Verkehr staute sich bis nach Mannheim zurück.

Busse verspäten sich



Wegen der Verkehrslage kam es auch im Ludwigshafener Busverkehr zu Verspätungen. Unterdessen fordert Oberbürgermeister-Kandidatin Jutta Steinruck (SPD) ein besseres Baustellenmanagement von der Stadt.

x