Pfalz Ludwigshafen: Rund 70 Menschen zeigen Flagge gegen Neonazis

Im Ludwigshafener Stadtteil West haben gestern Abend nach Angaben der Polizei rund 70 Menschen gegen eine Kundgebung von etwa 45 Neonazis demonstriert.

Zu dem Protest hatte das „Netzwerk gegen rechte Gewalt und Rassismus“ aufgerufen. Auf der Demo sprachen Bürgermeister Wolfgang van Vliet und Europaabgeordnete Jutta Steinruck (beide SPD) sowie Vertreter der türkischen Gemeinde Rheinland-Pfalz und Romeo Franz (Grüne) vom Landesverband der Sinti und Roma. Die Redner wandten sich gegen rassistische Hetze gegen Flüchtlinge und warben für Toleranz in der Gesellschaft. Nach dem Ende der Gegendemonstration marschierten gegen 19 Uhr einige Teilnehmer in das Stadtviertel, um die Neonazis zu stören. Nach Polizeiangaben kam es an der Ecke Amalienstraße/ Deutsche Straße zu einer lautstarken Auseinandersetzung. Ein Aufgebot von 200 Polizisten trennte die beiden Lager voneinander. Als Demonstranten aus dem antifaschistischen Spektrum versuchten, die Polizeikette zu durchbrechen, kam es zu einem Schlagstockeinsatz. Die Polizei hat keine Erkenntnisse, dass es dabei Verletzte gab, wie sie gegen 21.30 Uhr mitteilte. (mix)

x